Neuer Vorstand - Neue Satzung

Bericht OV Geisenheim

 

In der Ortsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Geisenheim wurde am 15.04.2024 eine neue Satzung verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt, der nach dem Vorbild der Bundespartei jetzt geschlechterparitätisch besetzt ist. Als neue gleichberechtigte Vorsitzende wurden Susanne Göttel-Spaniol und Gregor Weigand auf zwei Jahre gewählt.

In der Versammlung berichtete Gregor Weigand über die Aktivitäten des letzten Jahres, zu denen Offene Treffs gehörten, bei denen man sich über grüne Politik in Geisenheim und Erneuerbare Energien austauschte.

Der Fraktionsvorsitzende Norbert Herrmann berichtete über die teilweise sehr erfolgreiche Arbeit der Fraktion im Stadtparlament, besonders zu den Themen Finanzen, Stadtplanung und ökologischen Umbau der Stadt. Zu einer vorgeschlagenen Gestaltungssatzung und einem beantragten Vertreterbegehren für Windkraft konnte allerdings keine Mehrheit im Stadtparlament erreicht werden.

Susanne Göttel-Spaniol berichtete zum weiteren Vorgehen zur Windkraft in Geisenheim. Es gäbe bereits drei Vertrauensleute, die ein Bürgerbegehren in Geisenheim vorbereiten könnten. Man wolle zuerst aber die weiteren Entwicklungen in den benachbarten Kommunen abwarten und in Zusammenarbeit mit den in Oestrich-Winkel Engagierten parallel vorgehen.

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl forderte Gregor Weigand die Mitglieder auf, besonders bei den Jüngeren für aktive Beteiligung an der Demokratie zu werben, denn die Grünen seien die Partei für ökologischen Fortschritt und der menschenfreundlichen Gestaltung der Zukunft. Insofern unterstützen einzelne Parteimitglieder durch ihre Mitgliedschaft auch das Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Geisenheim persönlich. Daher freue man sich auch über neue Mitglieder und die aktive Mitarbeit im Wahlkampf der Grünen für das neue Europaparlament.

Gregor Weigand

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>