Für durchgehendes Tempolimit zwischen Stephanshausen und Johannisberg

Begründung:

Derzeit wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 70 kurz vor dem Abzweig zur Gaststätte Neugebauer aufgehoben. Das heißt, dass man bis zum Ortseingangsschild Johannisberg auf abschüssiger Strecke mit Kurve wieder Tempo 100 fahren kann. Diese Situation hat schon zu mehreren Unfällen, auch zu einem tödlichen Unfall, geführt. Meist führt diese Situation auch dazu, dass an der ersten Straßenkreuzung Schloßheide/ Am Schwarzenstein noch zu schnell gefahren und der Kreuzungsverkehr dadurch behindert wird. Umgekehrt wird ab Kreuzzug Am Schwarzenstein von PKWs und Motorrädern auf Tempo 100 und mehr beschleunigt, obwohl dort vor dem Ortsausgangsschild noch die Bushaltestelle vorhanden ist. In diesem Bereich zwischen Abzweig Neugebauer und Schloßheide befinden sich mehrere auch vom fahrenden Verkehr benutzte Abzweige und Wegkreuzungen, zwei Bushaltestellen und die Einfahrten zu den Gartengrundstücken Auf der Heide. Außerdem kreuzen Wanderer (manchmal auch auch Pferde) vom Rheinsteig zum Wanderweg nach Marienthal die L 3272 und müssen 50 – 100 m an der L 3272 ungeschützt entlanglaufen. Hier wäre zwischen Weltkriegsgedenkstätte und Abzweig Marienthal auch ein Fußweg anzulegen!

Gregor Weigand